New construction single family in Lubbeek
Czeczów Palace in Poland
Single family house in Olstyn, Warmia, made with Beaver roof tile

Dach beim Neubau

Für welches Dach sie sich bei einem Neubau entscheiden, ist Geschmackssache.  

Seit jeher gilt das Dach als schützendes Element für das Gebäude und die Menschen, die darin wohnen. So haben sich im Laufe der Zeit – bedingt durch bauliche und technische Möglichkeiten aber auch durch den jeweiligen Zeitgeist – unterschiedlichste Dachformen entwickelt.

Man unterscheidet zwischen zwei großen Kategorien von Dächern:

  • Flachdach: Das sind alle Dächer mit einer Neigung von 1 bis 5°.
  • Steildach: Das sind Dächer mit einer Neigung von über 5°.

 

 

Steildach im Trend

Während bei einigen Teilen der Bevölkerung das Flachdach oder das flach geneigte Pultdach noch immer als „modern“ betrachtet wird, geht der Trend aber wieder eindeutig Richtung Steildach.

Neben Faktoren wie Langlebigkeit, Energieeffizienz, Schutz vor extremen Wetterbedingungen, bauliche Tragfähigkeit sowie eine konstante Investitionssicherheit, bietet das Steildach aber eine gute Möglichkeit, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen und erneuerbare Energiequellen in die Dachfläche zu integrieren. Sowohl Photovoltaik-Module, Solarkollektoren als auch Dachflächenfenster lassen sich elegant und unscheinbar in die Dachfläche integrieren und bilden eine formale Einheit.